Harvey Nash Schweiz HR Networking Event - Event Blog, Zürich
Bereits zum 5. Mal luden wir am 1. Juni 2016 interessierte HR-Spezialisten, zu unserem HR Networking Event ein. Das Thema: Modernes Arbeiten und (interkulturelle) Mitarbeiterführung auf Distanz lockte rund 40 HR-Spezialisten und Manager ins Restaurant Au Premier in Zürich.
An der Kaffeebar wurden die rund 40 Gäste empfangen und erste Kontakte geknüpft. Der offizielle Start des Events erfolgte durch die Begrüssung von Katja Hassler und der Präsentation der Ergebnisse des aktuellen Harvey Nash HR Surveys durch Melanie Stampfli.
Wie beim Harvey Nash HR Survey ersichtlich wurde, hat das Change Management in der Schweiz eine grössere Bedeutung als in den anderen Ländern, die bei dem Survey teilgenommen haben. Aus diesem Grund haben wir uns entschlossen, unser 5. HR Networking Event dem Thema Modernes Arbeiten und interkulturelle Mitarbeiterführung auf Distanz, zu widmen.
Folgende Themen wurden vorgestellt:
Susanne Mosbacher - Inhaberin und Geschäftsführerin von Mosbacher GmbH
Arbeitswelt 4.0 - Ansätze für Mobile Office
Das digitale Zeitalter ist gekommen. Frau Mosbacher zeigte uns auf, wie sich Unternehmen im Laufe der Zeit geändert haben und wie diese sich in Zukunft entwickeln könnten. Des weiteren wurde ersichtlich, was die Entwicklung der Arbeitsmodelle sowie Third Place to Work für Auswirkungen auf Mitarbeiter und Unternehmen haben und was sich ändern würde. Sie inspirierte mit coworking und den villageOffices, welche in der ganzen Schweiz verteilt sind.
Imelda Breitenmoser - Inhaberin von breitenmoser HUMAN RESOURCES und Gründungspartnerin von fourpointzero GmbH
Endlich wieder Montag - Arbeitskultur der Zukunft
Endlich wieder Montag. Was braucht es dazu, dass die Mitarbeiter am Montag Morgen mit Begeisterung zur Arbeit erscheinen? Mit dieser Frage beschäftigt sich Frau Breitenmoser seit einiger Zeit. Frau Breitenmoser zeigte uns auf, was für eine Kultur in einem Unternehmen herrschen sollte und was die Mitarbeiter mitbringen müssten um die sogenannte Kultur 4.0 zu implementieren.
Nourredine Yous - Geschäftsführer von intermediaction, Yous & Partner
Kann man auf Distanz und interkulturell effektiv führen? - Ein Praxisfall der SIX Group
Anhand des Beispiel der SIX Group hat Nourredine Yous, den Praxisfall analysiert. Die SIX Group hat 2015 ein beachtetes weltweites Reorganisationsprojekt durchgeführt, welches eine besondere Herausforderung an den Kader stellte. In seiner Präsentation ging er auf die Besonderheiten der Führung von internationalen Teams ein und welche Herausforderungen bei dem Weg zur gemeinsamen Vision beachtet werden müssen.
Durch die Erfahrung aus dem Praxisfall, konnte er aufzeigen, dass es bei der Führung von virtuellen Teams vorallem auf die Kommunikation sowie die Beachtung der interkulturellen Merkmale ankommt
Abschliessend zu den interessanten Vorträgen ging es zu einem Networking-Apéro über. Hier fanden bei einer angenehmen Atmosphäre interessante Gespräche und Diskussionen statt.
Wir haben den Event als sehr interessant und erfolgreich empfunden und freuen uns umso mehr, dass so zahlreiche Gäste teilgenommen haben.